15.08.2017

USU & DHBW kooperieren zu Design Thinking für die Versicherungsbranche

Seit vielen Jahren schon bildet die USU AG Studenten an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart aus. Fast ebenso lange gibt es USU-Mitarbeiter, die neben ihrer eigentlichen Tätigkeit bei der USU als Dozenten an der DHBW Stuttgart tätig sind. Im Rahmen der so genannten Integrationsseminare, die im 6. Semester ein wichtiger Baustein zur Verbindung von Theorie und praktischer Anwendung sind, haben die USU und die DHBW nun erstmalig das Thema Design Thinking in die Lehrinhalte integriert.

Die Design Challenge für das Design Thinking Integrationsseminar war mit "The New Insurance Experience" überschrieben. Das Ziel des Integrationsseminars war es, dass die Studenten nach Einführung ins Design Thinking selbständig den kompletten Design Thinking-Prozess durchlaufen und sowohl dessen Anwendung als auch die erarbeiteten Ergebnisse in einer Ausarbeitung und einer Präsentation dokumentieren. Über die Erkenntnisse, die aus dem Integrationsseminar sowohl im Hinblick auf Design Thinking als aich im Hinblick auf die Design Challenge gewonnen wurden, werden wir nach der Sommerpause an dieser Stelle berichten.

Zurück